wohnungsmarkt-ranking-artikelbild.jpg

Im Süden Deutschlands und im Norden der Republik liegen diefür Investoren interessanten Städte wie das Wohnungsmarkt-Ranking 2015 von Catella aufzeigt.Die Wohnungsmärkte in insgesamt 70 deutschen Städten mit mehr als 50.000Einwohnern wurden im Hinblick auf das potenzielle Anlageuniversum für nationaleund internationale Investoren untersucht.

Wohnungsmarkt-Ranking 2015 Quelle: Catella
Für das Wohnungsmarkt-Ranking wurden sogenannte „Scores“ ermittelt (eine exakte Beschreibung der Methodik finden Sie in der unten stehenden Link-Liste). Der maximal erreichbare Wert für eine Stadt liegt bei 100. Punkte wurden für sozio-ökonomische Daten, für das Strukturrisiko, das Liquiditätsrisiko und das Standortpotenzial vergeben. Bei der Bewertung der sozio-ökonomischen Daten wurden unter anderem die Einwohnerentwicklung zwischen 2000 und 2014, die Kaufkraft und die Arbeitslosenquote analysiert.

Angeführt wird das Ranking von Ingolstadt mit 62,66 Punkten und Regensburg mit 62,02 Punkten. Generell fällt auf, dass sich die leistungsstarken Wohnungsmärkte unter den Top 25 auf den Norden oder den Süden Deutschlands verteilen. Elf der Top 25 Standorte sind in Bayern oder im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt, weitere sieben in Niedersachsen und Bremen. In Oldenburg sind laut Catella Renditen zwischen 4,38 und 4,5 Prozent ermittelt.

Haus