Bild_1.jpg
Foto: www.21-5.de

Casciana heißt die Ortschaft mitten in Italiens Toskana. Pisa oder die Küste sind von hier aus in einer Dreiviertelstunde per Auto zu erreichen, nach Florenz oder Siena ist man eine Stunde länger unterwegs. Bekannt ist der knapp 2.500 Einwohner zählende Ort durch seine Heilquellen. Mit konstanten 35,7 Grad sprudelt hier das Wasser der Terme di Casciana aus der Erde. Ein Bad im warmen Quellbecken lindert nicht nur Rheuma, Arthrose und gynäkologische Erkrankungen, sondern gilt sogar als eine Art Jungbrunnen. Im 9. Jahrhundert soll die zahme, altersschwache Amsel der Contessa Matilde di Canossa in die Heilquellen ein- und kurz darauf sichtlich verjüngt wieder aufgetaucht sein. Die Legende war geboren und wird seit über 1.000 Jahren gerne geglaubt und weitergetragen.

Nicht nur Menschen, auch viele Häuser scheinen sich nach einer solchen Frischzellenkur zu sehnen. So wie dieses Rustico etwas außerhalb von Casciana. Die Lage ist Bella Italia aus dem Bilderbuch: 10 Hektar Land mit Oliven-, Zitronen- und Orangenbäumen, Nusssträuchern und Weinreben, Blick in die weite Hügellandschaft, über allem der Duft nach Rosmarin und Thymian.

Das 300 bis 400 Jahre alte Gebäude hingegen befand sich in einem bedauernswerten Zustand, als es vor einigen Jahren vom dänischen Unternehmen 21-5 erworben wurde.

Bei den Restaurierungsarbeiten wurden Haus und Hof auf den Kopf gestellt. Dach, Fassade, Veranda, Küche, Bäder, Böden, Aufteilung, Elektrik, Wasserrohre – alles musste erneuert werden. Hinzu kamen noch Gasheizung, Fußbodenheizung, Klimaanlage, Außenanlage und ein 80 Quadratmeter großer Pool. „Vom ersten Besichtigungstermin bis zum Einzug der ersten Feriengäste vergingen über eineinhalb Jahre“, resümiert 21-5-Geschäftsführerin Layla Koey und ergänzt: „Für derart aufwendige Sanierungen müssen Sie heute mit 2.500 bis 3.500 Euro je Quadratmeter kalkulieren.“

Schon für 300.000 bis 400.000 Euro stehen unrenovierte Objekte dieser Art in der Toskana zum Verkauf. Bis aber die Ruine ein Traumhaus wird, erwarten den Bauherren kostenintensive Monate und ein Wechselbad der Gefühle. Er muss sich auf Italienisch mit Handwerkern und Behörden verständigen.

Wer sich das nicht zutraut oder nicht antun möchte: In Lage und Größe vergleichbare, fertig restaurierte Rustici werden ab ungefähr 1,3 Millionen Euro angeboten.

 Karte_Casciana_Terme.jpg
CASCIANA TERME Der Ort zählt 2.500 Einwohner und liegt in der Toskana. Pisa ist ca. 30 Kilometer entfernt. Nächster Flughafen: Florenz

alle Fotos: www.21-5.de

Information

Das vorgestellte Haus wurde erworben, konzipiert, renoviert und eingerichtet von dem dänischen Unternehmen 21-5, das sich auf das Sharing von Ferienimmobilien spezialisiert hat.
Kontakt 21-5 Germany GmbH, Tel.: (040) 94 99 95 08, www.21-5.de

Claus_Peter_Haller_sw.jpg

Claus-Peter Haller

ist Herausgeber von BELLEVUE.