Foto: Palazzino Living – House of Homes

Häuser in den kleinen Städten und Dörfern werden bei Immobilienkäufern auf Mallorca immer beliebter. Im Vergleich zu Fincas auf dem Land sind sie deutlich pflegeleichter, Märkte, Geschäfte und Restaurants der Ortschaften sind meist gut zu Fuß erreichbar, und wenn sie über Innenhöfe verfügen, lassen sich diese in stilvolle Patios verwandeln, in denen man ungestört die Sonne und mediterrane Abende genießen kann.

Ein vorbildlich restauriertes Exemplar ist jetzt im beliebten Städtchen Santanyí im Südosten der Insel im Angebot. Es trägt den liebevollen Namen „Chateau Boho“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sylvia und Markus Dahlheimer, ihrer Tochter Valentina und deren Verlobtem Sebastian Düchting. 2019 hatten sie das über 80 Jahre alte Haus erworben und zusammen mit einem erfahrenen Architekten von Grund auf saniert. „Die Substanz des Hauses war noch sehr gut“, berichtet Valentina. „Die dicken Wände isolieren perfekt, halten im Sommer die Hitze draußen und im Winter die Wärme drinnen.“

Vom aufgestockten Dach über Bäder, Küche, Fassade, Fenster, Türen bis zu den Böden wurde das Haus runderneuert. Fußbodenheizung, Klimaanlage, Stromund Wasserleitungen, Böden und Treppen – alles wurde technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht und anschließend von Sylvia Dahlheimer stilvoll eingerichtet und dekoriert.

Der rund 60 Quadratmeter große Innenhof, der früher vorwiegend als Werkstatt und Abstellplatz genutzt wurde, ist nun eine kleine Oase inmitten der Stadt, mit einem zwei mal drei Meter großen Pool und der auf einer erhöhten Plattform befindlichen Sonnenterrasse. Nicht direkt ersichtlich befindet sich darunter – überdacht neben der Lounge – der Hauswirtschaftsraum mit Platz für Stauraum, Waschmaschine, Trockner und die Pooltechnik.

Um die Vermarktung des „Chateau Boho“ kümmern sich jetzt Valentina und Sebastian mit ihrem im letzten Jahr gegründeten und in Santanyí ansässigen Immobilienunternehmen Palazzino Living – House of Homes. Beide haben an der Universität von Palma Business-Management studiert und sind lizenzierte Immobilienmakler.

PATIO Wellblech, Betonboden und Badehaus mussten weichen. Jetzt ist der Hof eine kleine Oase der Ruhe und Entspannung | Foto: Palazzino Living – House of Homes

STOLZ AUF IHR PROJEKT Sebastian Düchting und Valentina Dahlheimer mit ihren Hunden Leonardo und D’Artagnan

Fotos: Palazzino Living – House of Homes

EXPOSÉ

Objekt Restauriertes Stadthaus in Santanyí, Mallorca, Baujahr 1938, 152 m2 Wohnfläche, 2 Schlafzimmer, 3 Bäder, Fußbodenheizung, Klimaanlage, kl. Pool Preis 1,15 Mio. Euro Kontakt Palazzino Living – House of Homes, Tel. +34 971 65 34 04, www.palazzino-living.com


Claus-Peter Haller

ist Herausgeber von BELLEVUE.

BEL 06/22