One_Wall_Street_Broadway_View_copyright_Evolution_for_Macklowe_Properties.jpg
Foto: One Wall Street, Macklowe Properties

Höher, moderner, prächtiger. Vor rund 100 Jahren brach in New York das Wolkenkratzer-Fieber aus. Jedes Unternehmen, das es sich leisten konnte, ließ sich auf Manhattans felsigem Grund ein möglichst imposantes Gebäude errichten. Von Mitte der 1920er- bis Anfang der 30er-Jahre entstanden 44 Häuser mit einer Höhe von mehr als 150 Metern. Darunter architektonische Ikonen wie das Chrysler Building (1930, 319 Meter), das Empire State Building (1931, 381 Meter, bis 1972 höchstes Gebäude der Welt) oder 30 Rockefeller Plaza (1933, 259 Meter).

Direkt an der Börse in New Yorks Finanzdistrikt begannen 1929 die Bauarbeiten zum Irving Trust Company Building, damals eine der bedeutendsten Banken des Landes. Die Eckdaten: 199 Meter Höhe, 56 Stockwerke, Stahlskelett, Fassade aus Kalksandstein. 1931 wurde das Bürogebäude eingeweiht und bezogen. Gut 30 Jahre später wurde es am südlichen Ende durch einen 35 Stockwerke hohen Anbau erweitert.

Seit dem 11. September 2001 verändert sich Manhattans Südspitze; sie entwickelt sich von einer Office Area zusehends in eine Residential Area. Auch das in die Jahre gekommene Irving Trust Building in der Wall Street, Ecke Broadway, erhielt eine neue Bestimmung als Apartmenthaus. Es wäre mit Sicherheit für den Investor Macklowe Properties bautechnisch weit weniger aufwendig und finanziell günstiger gewesen, den fast einen ganzen Straßenblock umfassenden Komplex abzureißen und das Gelände neu zu bebauen. Aber der 90 Jahre alte Art-déco-Skyscraper steht unter Schutz.

Jetzt nähern sich nach siebenjähriger Bauzeit die Arbeiten ihrem Ende. Bis auf die historische Fassade und den 800 Quadratmeter großen, reich verzierten „Red Room“ blieb nichts, wie es einmal war. Auf über 111.000 Quadratmetern Fläche entstand ein ganz neues Quartier mit 566 Apartments und Suiten, Supermarkt, Shops, Restaurants, Bar, Lounges, E-Bike-Parking, Co-Working-Spaces und Kindergarten. Weitere Highlights sind ein 22 Meter langer Pool im 38. Stock, eine Lounge-Terrasse im 39. Stock, Mitgliedschaft im 6.500 Quadratmeter großen, vierstöckigen Fitness-Wellness-Spa- Bereich sowie ein 24-Stunden-Concierge-Service.

Die Preise beginnen bei einer runden Million Euro, der durchschnittliche Quadratmeterpreis beträgt 24.000 Euro. Das Haus mit der beeindruckenden Adresse „1 Wall St., Manhattan, NY“ kann mit neuem Leben erfüllt werden.

 One_Wall_Street_Entrance_copyright_DBOX_for_Macklowe_Properties.jpg

EXPOSÉ

Objekt One Wall Street, New York, 566 Studios, Apartments und Suiten
Wohnflächen ca. 46 bis 540 m2
Durchschnittspreis ca. 24.000 Euro/m2
Kontakt www.onewallstreet.com, www.compass.com

Fotos: One Wall Street, Macklowe Properties


Claus_Peter_Haller_sw.jpg

Claus-Peter Haller

ist Herausgeber von BELLEVUE.