Eden_Reserve_HotelVillas_Villa_David_Chipperfield_Nord_Junior_Suite_Bed.jpg
Foto: Eden Reserve Hotel & Villas

Steil windet sich die Straße von Gardone Riviera nach Westen den Berg hinauf. Oben angekommen, öffnet sich sprichwörtlich das Tor zum Paradies: Willkommen im „Eden Reserve“. Ein Luxusresort der Extraklasse, mit edlem Boutique-Hotel und sieben Villen auf rund 78.000 Quadratmeter Grund.

Der Ausblick auf den Gardasee und seine größte Insel, Isola del Garda, ist atemberaubend, aber auch die Villen selbst sind ein Augenschmaus. Nicht einer, sondern sage und schreibe gleich vier Stararchitekten haben sich hier verwirklicht und ihre Interpretation von modernem Luxusleben am Gardasee geschaffen. Fünf der 2017 fertiggestellten Villen sind verkauft, vier Villen und zwei Terrassenwohnungen können noch erworben werden.

Für Eigentümer besteht die Möglichkeit, ihr Haus in die Ferienvermietung zu geben, die über das Resort erfolgt. Der Urlaub dort kostet je nach Haus zwischen 6.500 und 11.500 Euro pro Tag. Alle Villen verfügen über Seeblick, Pool und eigene Fitness-Area. Manche Villen verfügen auch über einen eigenen Spa-Bereich, zum Beispiel Sauna und Dampfbad.

Der italienische Architekt Matteo Thun entwarf das kleine, aber feine Boutique-Hotel, das mit seiner bunten Glasfassade wie ein mediterranes Kunstwerk wirkt. Als „Clubhouse“ dient das 5-Sterne-Hotel mit Restaurant, Spa und Personal auch als zentrale Servicestation für die Villen.

Ebenfalls von Thun stammt die „Landmark“-Serie. Dazu gehören zwei Villen und drei Terrassenwohnungen, die zum Verkauf stehen. Kennzeichen des alpenländischen Architekten ist seine Affinität für natürliche Materialien, besonders Holz, was seinen Häusern einen warmen, gemütlichen Charakter verleiht.

Der österreichische Stararchitekt Marc Mark ist ein Freund klarer Linien- und Formensprache. Seine drei Villen „Sphere Süd“, „Sphere Nord“ und „Sphere Ovest“ sind kubistisch aufgebaut und vermitteln ein loftartiges Raumgefühl. Besonderer Clou in der „Sphere Nord“ ist die Integration des Spa-Bereichs. Der Indoor-Pool, der in einen Infinity-Außenbereich mündet, ist in das Wohnzimmer integriert.

Hollywood-Feeling kommt beim Anblick der weißen Villa im Le-Courbusier-Stil von Richard Meier auf. Das elegante Gebäude, das auch in Beverly Hills stehen könnte, befindet sich in Privatbesitz, kann aber für Urlaube gebucht werden.

Der englische Stararchitekt David Chipperfield hingegen gestaltete seine zwei Villen „Chipperfield Nord“ und „Chipperfield Ovest“ zwar ebenfalls modern, integrierte sie aber perfekt in die Natur. Soweit möglich, wurden Baumaterialien aus der Region verwendet. Das spektakuläre Ensemble beeindruckt, aber es erschlägt nicht, dafür sorgen die Hügellage und das weitläufige Grundstück. So kann jeder Eigentümer in aller Ruhe seinen ganz privaten Gardasee-Traum genießen. Im Verkauf starten die Villen ab 4,5 Millionen Euro.

Gardone Riviera nahe Saló ist einer der bezauberndsten Orte am Gardasee. Das elegante Grand Hotel am Ufer strahlt den Charme der Belle Epoque aus, die den ganzen Ort architektonisch geprägt hat. Das Publikum ist exklusiv, und das Örtchen ist auch im Hochsommer nie überlaufen. Als Immobilienstandort zählt Gardone Riviera zu den Toplagen am Westufer.

Der nächstgelegene Flughafen ist Brescia-Montichiari (circa 37 Kilometer). Der Flughafen Verona ist etwa 60, Mailand-Linate circa 120 Kilometer entfernt. Mit dem Auto erreicht man Eden Reserve entweder über die Brenner-Autobahn A22 oder die A4 Richtung Milano. Wer es eilig hat, kann sich auch direkt zum Hubschrauberlandeplatz des Eden Reserve fliegen lassen.

 Gardasee_Eden_Resort_40x30.jpg
EDEN RESERVE liegt am Westufer des Gardasees, oberhalb des Ortes Gardone Riviera. Verona ist etwa 60 Kilometer, Mailand circa 120 Kilometer entfernt | Grafik: Jochen Schäfers/Yamori

EXPOSÉ

Objekt Villa Chipperfield Nord, Eden Reserve Hotel & Villas, Bj. 2017, 4 Schlafzimmer, 4 Bäder, Pool Grundstück ca. 483 m2 Wohn-/Nutzfläche ca. 520 m2 Kaufpreis auf Anfrage Kontakt EDEN RESERVE, Tel. +39 0365 52 00 27, www.eden-reserve-hotel.com

 

Landmark Apartments & Villas

Der italienische Stararchitekt Matteo Thun hat für das Resort eine eigene Serie entwickelt

Fotos: Eden Reserve Hotel & Villas


ulrike-eschenbecher_E3T1791.jpg

Ulrike Eschenbecher

ist freie Journalistin und Autorin

BEL 06/22

Weitere Artikel zu Luxus-Immobilien in Italien