1_Bjoern_Dahler_2.jpg
LUXUSMARKE Gründer und Geschäftsführer Björn Dahler legt Wert auf ein stets elegantes und einheitliches Erscheinungsbild seiner Marke

Alles begann 1993 südlich von Hamburg in der Nordheide, als sich das Ehepaar Kirsten und Björn Dahler als Immobilienmakler selbständig machte. „Country Immobilien“ hieß das Unternehmen zunächst und konzentrierte sich auf die Vermittlung von Landsitzen und Herrenhäusern. Heute gilt die Firma Dahler & Company als eines der führenden High-End-Maklerunternehmen im deutschen Immobilienmarkt.

BELLEVUE: Herr Dahler, beschreiben Sie Ihr Unternehmen in kurzen Sätzen?

Björn Dahler: Dahler & Company zählt zu den bekanntesten Vermittlern hochwertiger Wohnimmobilien in bevorzugten Lagen. Unsere Zielgruppe sind die wirtschaftlich oberen zwei Prozent. Das Team umfasst derzeit 463 Makler und Mitarbeiter. Präsent sind wir mit 86 Niederlassungen: 68 Franchisepartner in Deutschland, acht im Ausland sowie zehn eigene Shops.

2021 war für viele Immobilienunternehmen ein Rekordjahr. Wie erklären Sie diesen Run?

Da gibt es ein ganzes Bündel an Gründen: Wohnen hat durch Corona deutlich an Stellenwert gewonnen, dazu die Sicherheit und Wertentwicklung von Immobilien, die Furcht vor Negativzinsen, die Volatilität von Aktienmärkten und die günstigen Hypotheken. Jetzt kommt auch noch die Inflation hinzu. Ein Ende des Booms ist nicht abzusehen.

Seit einigen Jahren drängen mit sehr viel Venture Capital ausgestattete Proptechs auf den Markt. Ist diese neue Generation eine Gefahr für die traditionellen Makler?

Natürlich beobachten wir die Entwicklung sehr genau. Diese Unternehmen stecken viele Millionen in Technik, Marketing und TV-Werbung. Solange sie finanziert werden, geht das gut, aber irgendwann wollen die Investoren schwarze Zahlen sehen.

Das kann noch ein paar Jahre dauern ...

Ja, bis dahin herrschen ungleiche Verhältnisse. Die Situation ist vergleichbar mit dem Profi-Fußball. Da gibt es Vereine wie Paris Saint-Germain, die haben scheinbar unerschöpfliche Mittel. Und es gibt Vereine wie den FC Freiburg, die sich auf ihre Tugenden und Taktik verlassen.  

Was sind die Tugenden von Dahler & Company?

Eine renommierte Marke, ein exzellentes Netzwerk und vor allem motivierte Mitarbeiter. Auf gute Leute kommt es an! Keine Frage: Moderne Technik ist enorm wichtig. Die haben wir, und in die werden wir auch weiterhin viel Zeit und Geld investieren, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Aber gerade in unserem Marktsegment sind persönliche Kontakte immer noch unersetzlich.

Die Herausforderung ist nicht der Verkauf, sondern die Akquise neuer Objekte ...Absolut! Das eine bedingt das andere. Wir haben derzeit einen klaren Verkäufermarkt. Ein Beispiel dafür: Rund um die Hamburger Außenalster stehen im Jahr insgesamt um die 30 Stadtvillen zum Verkauf – zu Preisen ab circa drei Millionen Euro. Für solche Objekte sind derzeit bei uns 420 ernsthafte Interessenten gelistet. Unsere Aufgabe ist es also, möglichst viele der 30 Verkäufer davon zu überzeugen, dass sie bei uns in den besten Händen sind.

Welches Entwicklungspotential sehen Sie für Ihr Unternehmen?

Ziel sind bis zu 120 Dependancen in Deutschland. Wir planen zudem weitere in Österreich, der Schweiz und an der Costa Blanca. Je nach Standort sind wir mit unseren Shops oder zunächst mit einem Büro oder einer Repräsentanz aktiv.

Bevorzugen Sie Franchise-Bewerber aus der Branche oder Quereinsteiger?

Ohne ein professionelles Netzwerk, eine klare Spezialisierung und eine starke Marke ist auf Dauer keine erfolgreiche Marktstellung und Performance möglich. Wer über Begeisterung für das Thema Immobilien sowie über Neugier und Kontaktfreude verfügt, sollte mit uns in Verbindung treten.

 2_19-10-29-Dahler-Company-Tools-im-Schrank-9571.jpg
 3_PHOTO-2021-08-06-07-33-53.jpg

Mehr über das Unternehmen unter: www.dahlercompany.com


Claus_Peter_Haller_sw.jpg

Claus-Peter Haller

ist Herausgeber von BELLEVUE.