Luštica Bay: Wo das Licht die Küste formt
Luštica Bay und der Traum vom Leben am offenen Meer: Die neue Prime Location befindet sich an der traumhaft schönen Adriaküste von Montenegro
Zwischen Olivenhainen und dem glitzernden Blau der Adria erhebt sich ein Ort, der nicht nur gebaut, sondern sorgfältig komponiert wurde: Luštica Bay. Montenegro, eine der letzten unberührten Küstenlinien Europas, ist die Bühne für eine der ambitioniertesten Destinationen der Gegenwart. Hier entsteht nicht einfach ein Immobilienprojekt, sondern ein Lebensgefühl. Und inmitten dieses Lebensgefühls stehen die neuesten Meisterwerke: die exklusiven The Peaks Townhouses – ein Kapitel, das mediterrane Eleganz, Golfkultur und zeitlose Architektur verbindet.
Was 2008 als Vision begann, hat sich heute zu einer pulsierenden Realität entwickelt. Über sieben Millionen Quadratmeter umfasst das Areal, das nur zu zehn Prozent bebaut wird. Der Rest bleibt, was Montenegro so einzigartig macht: wilde Küsten, Pinienwälder, Felsen, die steil ins Meer abfallen. Heute ist Luštica Bay zu etwa zehn Prozent seines gesamten Entwicklungsplans fertiggestellt. Nach der finalen Vollendung wird diese florierende Gemeinde mehr als 6.000 Einwohner beherbergen und über 3.000 Apartments, mehr als 300 luxuriöse Villen mit Meerblick und sieben Hotels verfügen. Ein besonderes Highlight wird der 18-Loch-Golfplatz von Gary Player sein, während ein zweiter Yachthafen mit Tankstelle und eigenem Einreisehafen die Gesamtkapazität auf 220 Liegeplätze erweitern wird.
Das Herzstück am Wasser ist das Marina Village. Naturstein, enge Gassen, Boutiquen, Cafés und das Fünf-Sterne-Hotel The Chedi bilden ein Ensemble, das wie aus einem mediterranen Bilderbuch wirkt. Centrale, das urbane Zentrum, bietet Infrastruktur: von medizinischer Versorgung über Shops und Sportanlagen bis hin zu einer demnächst eröffnenden Schule. Horizon wiederum thront auf den Hügeln, mit maximaler Privatsphäre und atemberaubenden Ausblicken. Und dann sind da die The Peaks Townhouses. Diese neuesten Objekte in Nachbarschaft zum ersten Golfviertel Montenegros sind ein Symbol für diese neue Lebensweise und das architektonische Aushängeschild, das Golf und Wohnen in einer Form verbindet, wie man sie bisher an der Adria nicht kannte.
Die The Peaks Townhouses sind bei weitem nicht das einzige Angebot. Es gibt auch Golfvillen sowie einige wenige Apartments, während viele andere bereits verkauft wurden. Elf Residenzen, jede mit privatem Pool, großzügigen Gärten und einer Architektur, die den Charakter Montenegros atmet. Lokaler Stein, Holz, warme Erdtöne – Materialien, die Authentizität schaffen und zugleich internationale Eleganz ausstrahlen. Lichtdurchflutete Räume, doppelhohe Decken, raumhohe Fensterfronten, die den Blick auf Meer und Golfplatz freigeben. Hier verschmelzen innen und außen zu einem Ganzen. Mit Gärten von 184 bis 590 Quadratmetern, oder sogar große Grundstücke mit mehr als 1.000 Quadratmetern Fläche. Egal ob Garten oder Grundstück – es sind Oasen, die Intimität und Weite zugleich bieten.
Die Lage ist ebenso spektakulär wie strategisch. Die Townhouses überblicken das fünfte Loch des entstehenden Golfplatzes, der von Gary Player entworfen wurde – einer lebenden Legende. Weniger als zehn Prozent aller Golfplätze weltweit bieten Meerblick von jedem Loch, dieser gehört dazu. 86 Hektar, Par 72, 6.519 Meter, dramatische Höhenunterschiede von bis zu 30 Prozent. Die ersten neun Löcher werden 2026 bespielbar sein, die Vollendung folgt 2028. Gary Player selbst formulierte es so: „Wenn ich mir auf der Welt ein Haus an einem Golfplatz aussuchen müsste, dann wäre es hier.“
Das ClubHouse in The Peaks wird mit seinem stilvollen Restaurant, umfassenden Golfdienstleistungen, professionellem Coaching und einem hochmodernen Golfsimulator zum Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens – ein Treffpunkt für Spieler und Genießer gleichermaßen. So entsteht nicht nur ein Golfplatz, sondern ein Lebensraum, der Sport, Natur und Architektur verbindet.
Investoren sehen in Luštica Bay mehr als einen Wohnort. Montenegro bietet ein Umfeld, das in Europa selten geworden ist: EU-Kandidatenstatus, Euro-Zone, NATO-Mitglied, niedrige Steuern, null Prozent Grunderwerbsteuer beim Kauf direkt vom Entwickler, keine Erbschaftssteuer in der direkten Linie. Einkommensteuern zwischen 9 und 15 Prozent, Kapitalertragsteuer bei 15 Prozent und mit einer durchschnittlichen jährlichen Immobilienwertsteigerung von 13 Prozent und weiterem Aufwärtspotenzial hier in Luštica Bay, das mit der Entstehung des Golfplatzes erwartet wird. Wer früh einsteigt, profitiert von einem Markt, der noch im Entstehen ist, und gleichzeitig von einer Gemeinschaft, die schon heute lebt.
Die The Peaks Townhouses starten bei 2,2 Millionen Euro. Ein exklusives Zahlungskonzept macht den Einstieg attraktiv: 20 Prozent Anzahlung, 50 Prozent während der Bauzeit in Raten, 30 Prozent nach Übergabe, alles zinsfrei. Und sofort nach dem Handover lassen sich die Residenzen vermieten. Rendite und Lebensqualität gehen also Hand in Hand.
Doch Zahlen erzählen nur einen Teil der Geschichte. Wer durch die Gassen von Marina Village schlendert, wer die Sonnenuntergänge über der Bucht erlebt, wer auf der Terrasse des The Chedi einen Kaffee trinkt, versteht, dass es hier nicht allein um Immobilien geht. Es geht um ein anderes Leben. Um einen Rückzugsort, der Heimat wird. Um die Entscheidung, nicht nur Kapital, sondern auch Zeit und Werte anzulegen. Nachhaltigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle: Nur 10 Prozent des Areals werden bebaut, die restlichen 90 Prozent bleiben Natur. Das mehrfach ausgezeichnete The Chedi Hotel war das erste Luxusresort Europas mit Zero Waste Award und strebt Klimaneutralität bis 2030 an.
Über 2,5 Millionen Euro flossen bisher in Bildungs-, Umwelt- und Sozialprojekte. Damit zeigt sich, dass nachhaltige Entwicklung nicht an der Grundstücksgrenze endet, sondern die Region mitnimmt. Luštica Bay ist ein Ort, an dem Architektur, Natur und Gemeinschaft zusammenfinden. Ein Projekt, das von Orascom Development Holding realisiert wird – jenem Unternehmen, das auch Andermatt Swiss Alps in der Schweiz oder El Gouna am Roten Meer entwickelte.
Heute ist Luštica Bay das größte Greenfield-Investment Montenegros: 575 Millionen Euro wurden bereits investiert, bis 2033 werden es 1,6 Milliarden sein. Das Ergebnis: eine neue Stadt am Meer, die sich nahtlos in die Landschaft einfügt und zugleich internationale Maßstäbe setzt. Eine Destination, die nicht nur gebaut wird, sondern wächst, lebt und atmet. Ein Ort, der seinen Bewohnern 365 Tage im Jahr Glücksmomente schenkt.
Die The Peaks Townhouses sind das jüngste Kapitel dieser Geschichte. Ein Kapitel, das Exklusivität, Authentizität und Investition vereint. Wer hier lebt, lebt nicht nur am Meer – er lebt mit dem Meer. Wer hier investiert, investiert nicht nur in Quadratmeter, sondern in eine Zukunft voller Perspektiven. Luštica Bay ist mehr als eine Adresse. Es ist ein Versprechen.
EXPOSÉ
Objekt Luštica Bay
Preise Die Reihenhäuser beginnen preislich bei 2,2 Millionen Euro und bieten Wohnflächen zwischen 184 und 205 m²
Kontakt sales@lusticabay.com, Tel. +382 67 050 550, www.lusticabay.com
Luštica Development: -> zu den Angeboten
BEL 06/25