Andergassen_2082.jpg
FOTOS: Andergassen

Schon seit dem Mittelalter steht das historische Anwesen majestätisch auf dem Felsen am Ende der Straße.

Ein Ort voller Kraft, magisch fast. Der Blick auf die herrliche Bergwelt und die ruhige Sicherheit des Felsens sind Teil der Atmosphäre des Hauses. Solide, zuverlässig, beschützend, erhaben. 2022 war die Sanierung der alten Gemäuer abgeschlossen, und das geschichtsträchtige Gebäude wurde zum Hideaway für Gäste auf der Suche nach dem Besonderen.

Pool mit Panorama Andergassen_2044.jpg

Seit Generationen ist die Familie von Thomas Messner am Ritten schon in der Landwirtschaft tätig. Im Jahr 2016 wurde zuerst die Idee vom Weingut verwirklicht, dann kam der Gedanke, Spornberg als Hideaway mit Gästen zu teilen.

Dabei war das oberste Credo, alles zu bewahren, was den Charakter des Hauses ausmacht, und gleichzeitig neue Blickwinkel zu schaffen. Besondere Details und Elemente wurden dabei bewusst belassen. Das ist es, was den besonderen Charakter des Anwesens ausmacht, und dieser Sensibilität ist es zu verdanken, dass Spornberg heute wie ein Juwel erstrahlt. Man erlebt hier die Essenz aus Geschichte und Tradition in Symbiose mit Moderne und Komfort. Alle Hölzer stammen vom Hof. Das gilt sowohl für die edlen Nuss-, Kastanien- und Kirschhölzer, die in den Küchen verbaut wurden, als auch für die Zirbenholzmöbel in den Schlafzimmern. Alle gebäuse werden mit der eigenen Hackschnitzelanlage beheizt, die eigene Holzreste verwendet, und das Holz für die Kaminfeuer und für die Saunen Ostberg und Westberg kommt auch aus den eigenen Wäldern. Die beeindruckenden Küchenblöcke aus Naturstein und der Stein in den Bädern haben ihren Ursprung direkt in Südtirol. Die Verbindung mit dem Felsen, auf dem Spornberg steht, ist so noch stärker spürbar. Warmwasser und Strom kommen von der hauseigenen Solaranlage und machen die autarke Energieversorgung – in Harmonie mit der Natur – perfekt.

Ein Kraftort auf dem Felsen, den man gar nicht mehr verlassen möchte!

Apartment von Außen Andergassen_2029.jpg

Schlafzimmer Andergassen_2174.jpg
Ausblick aus Apartment Andergassen_2143.jpg

Innenbereich Andergassen_2403.jpg

THOMAS MESSNER UND SOHN RAFAEL

Seit mehreren Generationen betrieb die Familie eine Landwirtschaft am Ritten. Dann kam Spornberg, und eine Vision wurde entwickelt: Altes zu bewahren, gleichzeitig Neues zu schaffen und es mit Gästen zu teilen. Jetzt ist Thomas häufig im Weinberg zu finden. Mit der Leidenschaft und Motivation, die Quereinsteiger so mit sich bringen

Thomas Messner und Sohn Rafael Andergassen-_1310.jpg
Autorin_Anja_Fischer.jpg

Anja Fischer

Anja Fischer hat eine Leidenschaft für besondere Feriendomizile, die sie auf ihrer Website charmingplaces.de vorstellt. Es lohnt sich, ihren Newsletter mit aktuellen Tipps zu abonnieren.
Träumen Sie auch vom eigenen Hotel? Anja Fischer kennt einige sehr charmante Domizile, die zum Verkauf stehen.

BEL 01/24