CAP_ADRIANO_PROJECT_Facade_and_Exteriors-02-THEORY4COM.jpg
MALLORCA Ein Haus im Süden mit Pool, Terrasse und Blick aufs Meer: Gute Objekte in begehrten Lagen gelten als wertbeständig und krisensicher | FOTO: Engel & Völkers/Karina Ivanova/Theory4.com

Nach der Ebbe kam die Flut. 2020 stürzte die Pandemie Europas Urlaubsregionen – und damit auch die Märkte für Ferienimmobilien – in die Krise. Aber Corona hatte noch eine Nebenwirkung, über die bislang eher wenig berichtet wurde: Lockdowns und Einschränkungen ließen bei vielen die elementare Erkenntnis reifen, dass niemand ewig auf Erden weilt und dass man seine Lebenspläne nicht auf die lange Bank schieben sollte. „Irgendwann“ ist irgendwann zu spät. Motto: „Wenn der Spuk vorüber ist, werden Träume wahr gemacht. Bei der nächsten Welle liege ich am Strand.“

Genug Zeit, um in BELLEVUE oder im Internet nach schönen Immobilien in beliebten Regionen zu stöbern und sich über Spielregeln zu informieren, war da. Auch die Makler reagierten schnell, absolvierten Crashkurse in Sachen Videocall, führten mit der Handykamera Besichtigungen durch und veranstalteten Internet- Seminare zum Thema Hauskauf. Einige berichten von Online-Verkaufsterminen beim Notar.

Als Erstes erwachten die mit dem Auto gut erreichbaren Regionen aus der Starre. Neben den klassischen deutschen Ferienregionen waren das vor allem Österreich, die Schweiz, Norditalien und Istrien. Mit den ersten Flügen jetteten die geboosterten Interessenten auch wieder nach Spanien. 2021 wurde für die Makler auf Mallorca zu einem der besten Geschäftsjahre aller Zeiten. Von Spaniens Küsten, aus Griechenland, Kroatien und Portugal kommen ähnlich euphorische Aussagen. Und auch 2022 wurde zu einem sehr erfolgreichen Jahr. Normalerweise sind Januar und Februar im Geschäft mit Ferienimmobilien eher entspannte Monate, aber in den letzten beiden Jahren gaben sich potentielle Käufer die Klinken der Immobilienshops in die Hand.

Derzeit haben sich die Märkte wieder beruhigt. An Nachfrage, Geld und gutem Willen mangelt es nicht. Immobilien in attraktiven Lagen in beliebten Urlaubsregionen sind immer noch eine begehrte Geldanlage. Wer weiß schon, wie sich Inflation, die politische Situation und die wirtschaftliche Lage entwickeln? Wer eine passende Immobilie gefunden hat, sollte deshalb nicht zu lange überlegen. Es gibt noch viele andere Interessenten, die genau das Gleiche suchen.

Nicht ohne einen Anwalt!

Egal für welches Land, welche Region und für welche Immobilie man sich entscheidet – zum Albtraum kann der Traum schnell werden, wenn man die Gesetze missachtet, ob absichtlich oder aus Nachlässigkeit. Denn in jedem Land, manchmal noch mit regionalen Unterschieden (bestes Beispiel ist hier Österreich, wo jedes Bundesland eigene Hauskaufregeln hat), gibt es andere Regularien zu Themen wie Besteuerung, Grundbuch, Kaufvertrag, Nebenkosten oder Vermietbarkeit. Deshalb grundsätzlich einen Anwalt beratend hinzuzuziehen sollte bei der Kalkulation für das Traumobjekt Pflicht sein; in Griechenland, wo das Katasterwesen eine ganz eigene Historie hat, ist der Anwalt sogar Vorschrift.

Auch auf Mallorca gilt: Vor jeder Unterschrift sollte man alle Papiere von einem Anwalt prüfen lassen. Denn man ist strenger geworden in diesem in der Vergangenheit oft überstrapazierten Markt: Interessierte es vor ein paar Jahren noch niemanden, ob die nachträglich erbaute Garage, die Veranda oder der Pool der Finca überhaupt genehmigt waren, so ist das im Zeitalter von Google Maps völlig anders. Die zuständigen Beamten können ihre Arbeit vom Schreibtisch aus erledigen. Jüngstes Resultat waren 7.000 geänderte Steuerbescheide im vorletzten Jahr.

Luftbild Kroatien iStock-1271453545.jpg
KROATIEN Best Country Award: 2020 zählte die Londoner Times Kroatien zu den Top 3 der schönsten Urlaubsziele der Welt. Dalmatien mit seinen über 900 Inseln ist eines der landschaftlichen Highlights des Landes | FOTO: iStock/xbrchx

Vermietungsmöglichkeit prüfen

Vorsicht sollte man auch walten lassen, wenn man das so verlockende Modell von der Refinanzierung des Kaufs über Vermietung im Auge hat. Auf Mallorca, noch einmal als Beispiel, wird touristische Vermietung mittlerweile streng reglementiert. Für Neubauten etwa darf frühestens nach fünf Jahren eine Vermietungslizenz beantragt werden. Ob man die dann bekommt, ist derzeit völlig ungewiss, weil für die nächsten Jahre alle neuen Genehmigungen gestoppt wurden. Und für Wohnungen in und um Palma gilt: Vermietungen mit weniger als 30 Tagen sind nicht mehr erlaubt. Dem Wildwuchs von tageweisen Airbnb-Vermietungen, die der Hotellerie ebenso schaden wie dem Mietmarkt der einheimischen Bevölkerung, tritt man dadurch entgegen.

Dennoch ist „Buy to let“, wie das Modell auch heißt, keineswegs überholt. Vor allem in Österreich feiert es seit Jahren Erfolge: In Regionen, in denen in Hochsaisonzeiten die Hotelbetten knapp werden, füllen Apartmentanlagen, in denen die Besitzer nur zu bestimmten Zeiten selbst urlauben dürfen und ansonsten zur Vermietung verpflichtet sind, diese Lücke auf. Vorteil für die Besitzer: Über die Vermietung erzielen sie Renditen von bis zu fünf Prozent auf den Kaufpreis, bisweilen sogar mit vertraglicher Garantie.

Flucht nach Übersee

Fernziele hatten die (post-)pandemischen Hauskäufer bis März letzten Jahres noch nicht im Visier. Zu kompliziert die Regelungen, zu umständlich die Anreise, zu ungewiss die Corona-Situation, zu beängs- tigend die Vorstellung, Tausende von Kilometern fern der Heimat in einem unbekannten Land an dem Virus zu erkranken oder zumindest Wochen in einem Hotelzimmer in Quarantäne zu verbringen. Der Krieg in der Ukraine hat diese Einstellung in den letzten Monaten drastisch verändert und bei vielen das Bedürfnis geweckt, sich nach einem friedlichen Fluchtpunkt fernab von Europa umzusehen. Vielleicht in Dubai, in Kanada oder in den Vereinigten Staaten, in Costa Rica, in der Dominikanischen Republik oder in Uruguay. Selbst Regionen am anderen Ende der Welt wie Australien, Neuseeland und Südafrika werden vermehrt als Wunschziele genannt. In all diesen Ländern wurden von den Immobilienunternehmen verstärkt Interessenten mit ernsten Kaufabsichten aus Europa registriert. Ob das nur eine vorübergehende Erscheinung aufgrund der derzeit angespannten Lage in Europa ist, wird sich zeigen.

Berge Österreich AdobeStock_195875799.jpg
ÖSTERREICH UND DIE SCHWEIZ sind attraktive Ganzjahresziele, bieten gleich zwei Saisons. Die Immobilienmärkte der Alpenländer haben spezielle Regeln, die Interessenten kennen müssen | FOTO: stock.adobe.com/lexpixelart

Das sagen die Experten - Von Mallorca bis Florida

Expertentipp Niederlande

„HOHE NACHFRAGE UND ATTRAKTIVE RENDITEN“

Die Niederlande sind ein beliebtes Urlaubsziel – auch bei deutschen Interessenten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf einer Ferienimmobilie

BELLEVUE: Was spricht für die Niederlande als Ferienimmobilien-Standort?

RAINER HARDER: Die Niederlande sind aus mehreren Gründen ein attraktiver Standort für Ferienimmobilien. Ein wichtiger Faktor ist die geografische Nähe zu Deutschland, die das Nachbarland zu einem beliebten Reiseziel für deutsche Urlauber macht. Darüber hinaus sind die Niederlande bekannt für ihre landschaftliche Vielfalt: Küstenregionen, Wälder, Seen und charmante Städte üben eine große Anziehungskraft auf Touristen aus. Von der großen Beliebtheit profitieren natürlich auch die Eigentümer und können sich auf aussichtsreiche Renditen freuen. Zusätzlich können sich aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens mit den Niederlanden interessante steuerliche Vorteile ergeben.

Welche Regionen mögen deutsche Käufer?

Deutsche Käufer bevorzugen in der Regel Regionen, die von Deutschland aus gut erreichbar sind und am Wasser liegen. Hierzu gehören zum Beispiel die Küstenregionen in Zeeland und Nordholland, aber auch die grenznahe Provinz Gelderland mit ihren weitläufigen Waldgebieten und dem Veluwemeer ist äußerst populär.

Welche Objektarten werden gesucht – und was davon bietet EuroParcs an?

Erfahrungsgemäß werden vor allem hochwertige Chalets an der Küste oder am Wasser gesucht. Aber auch größere Ferienimmobilien für sechs bis acht Personen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Natürlich finden Interessenten diese und viele weitere Objektarten bei EuroParcs. Unser breit gefächertes Angebot reicht vom gemütlichen Tiny House bis zur Familienvilla am Wasser.

Wie präsentiert sich der niederländische Markt für Ferienimmobilien in diesen Zeiten?

Der Markt hat sich trotz wirtschaftlicher Krisen im Allgemeinen als stabil erwiesen. In Krisenzeiten hat sich gezeigt, dass die Nachfrage nach Ferienimmobilien in den Niederlanden sogar gestiegen ist und der Trend zu nachhaltigerem, heimatnahem Urlaub anhält. Insbesondere Objekte in attraktiven Regionen, die gut erreichbar sind und über eine gute touristische Infrastruktur verfügen, behalten ihren Wert und werden weiterhin nachgefragt.

KONTAKT EuroParcs,
Vertriebsleiter Deutschland, Rainer Harder,
Tel.: (0800) 627 31 30, www.europarcsimobilien.de

Portrait Rainer Harder EuroParcs_Rainer_Harder.jpg
RAINER HARDER Vertriebsleiter in Deutschland

Expertentipp Italien

„AM GARDASEE SIND ALLE IMMOBILIEN GEFRAGT“

Ferienimmobilien in Italien sind nach wie vor gefragt bei deutschen Käufern. Ganz oben auf der Wunschliste: der Gardasee und Südtirol

BELLEVUE: Für welche Standorte interessieren sich deutsche Käufer am meisten?

MICHAEL GRUND: Gardasee und Südtirol! Beide Destinationen sind für Deutsche sowohl mit dem Flugzeug als auch mit dem Auto gut erreichbar. Südtirol ist vor allem bei Naturliebhabern, Wanderern, Wintersportlern und Ruhesuchenden beliebt. Am Gardasee punktet die bekanntere Ostküste mit charmanten Städtchen und schönen Sonnenuntergängen, die Westküste ist unberührter mit schönen Limonaie und Palmen, mondäner mit Gourmetrestaurants und Grandhotels und nicht weniger reizvollen Ortschaften.

Welche Immobilien werden vorrangig gesucht – und in welcher Preisrange?

In Südtirol sind es vor allem Immobilien in ruhigen Lagen mit schöner Aussicht. Interessenten suchen bei uns als Bauträger Neubauten in attraktiven Lagen. Das kann die kleinere schlüsselfertige Wohnung im Dorf ab etwa 400.000 Euro sein, aber auch die von herrlicher Natur umgebene Villa um zwei Millionen Euro. Am Gardasee ist alles gefragt – vom kleinen Seeblick-Apartment ab 600.000 Euro bis hin zur Luxus-Villa in Premium-Lage ab 3,5 Millionen Euro.

Was sollten Käufer besonders beachten?

Eine bestehende Immobilie sollte vom Fachmann gut geprüft werden. Der Neubau sollte bei der Unterzeichnung des Kaufvorvertrags genehmigt sein. Baubeschreibung gut studieren. Kaufnebenkosten (Steuern, zum Beispiel bei Erst- oder Zweitwohnsitz, Gebühren, Notarspesen, eventuell Maklergebühr) prüfen. Sehr wichtig: Grundstück und Ortschaft besichtigen und erleben, um festzustellen, ob man sich hier wohlfühlt.

Würden Sie Bestand oder Neubau empfehlen?

Es gibt Menschen, deren Herz für Altbau schlägt. Neben dem niedrigeren Kaufpreis gibt es hier auch Steuervorteile. Die Vorteile eines Neubaus vom seriösen und kompetenten Bauträger sind in der Regel höhere Energieeffizienz, weniger Wartungsarbeiten und Instandhaltungskosten, oft Gestaltungsmöglichkeiten. Während bei einer bestehenden Immobilie ungeahnte Mängel zutage treten können, ist der Käufer bei eventuellen Baumängeln im Neubau geschützt.

KONTAKT Immobilienwerkstatt, Inhaber und GF Michael Grund,
Tel.: +39 04 72 20 05 59,
www.immobilienwerkstatt.com

Portrait Michael Grund Italien_Immowerkstatt_Michael_Grund.jpg
MICHAEL GRUND Geschäftsführer aus München in Brixen/Italien

Gardasee Italien iStock-1186543775.jpg
ITALIEN/GARDASEE Torbole hat seinen eigenen Charme. Freunde der feinen Lebensart kommen am Lago auf ihre Kosten

Expertentipp Mallorca

„MALLORCA BIETET RENDITE UND LEBENSQUALITÄT“

Der Immobilienmarkt der Baleareninsel ist auch 2023 dynamisch – besonders in Sachen Luxusobjekte. Hinzu kommt eine Vielzahl von Vorzügen, die Mallorca zu bieten hat

BELLEVUE: Inwiefern hat sich der Immobilienmarkt auf Mallorca in den letzten zwölf Monaten verändert?

LUTZ MINKNER: Mallorcas Immobilienmarkt ist auch dieses Jahr in guter Bewegung. Im Markt der internationalen Nachfrage nach Luxusimmobilien haben wir einen Verkäufermarkt, das heißt, die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot. Aufgrund unserer täglichen Anfragen und Terminvereinbarungen gehen wir davon aus, dass die Ergebnisse in diesem Jahr ähnlich gut wie in 2022 sein werden.

Warum ist die Insel noch immer ein Top-Investment-Standort?

Mallorca ist und bleibt die schönste Insel, die in kurzer Distanz von Deutschland zu erreichen ist, hat 300 Sonnentage, eine perfekte Infrastruktur und bietet höchste Sicherheit. Eine moderate Rendite ist sicher, dazu kommt aber die „emotionale Rendite“, die „Lebensqualität“ heißt. Und welche Höhen auch immer die Infla- tion erreicht: „Grundbuch ist besser als Sparbuch“.

Welche Lagen und welche Objektarten stehen besonders hoch im Kurs?

Besonders begehrt ist der Südwesten der Insel und dort die Orte Port Andratx, Bendinat, Santa Ponsa, Costa d’en Blanes sowie Son Vida und Palmas Altstadt. In allen Objektarten und Preissegmenten besteht eine gute Nachfrage, gleich ob es sich um ein Apartment am Meer, ein Haus am Golfplatz, eine charmantes Landhaus oder eine repräsentative Villa handelt.

Was empfehlen Sie Verkäufern, und welche Tipps haben Sie für potentielle Käufer?

Wer den Markt nicht schon kennt, sollte sich bei seiner Suche von einem altein- gesessenen Makler (Minkner & Bonitz ist seit 30 Jahren eines der führenden Immobilien-Unternehmen der Insel) beraten lassen sowie bei den Vertragsverhandlungen einen erfahrenen Rechtsanwalt hinzuziehen.

KONTAKT Minkner & Bonitz,
Managing Partner Lutz Minkner,
Tel.: +34 971 69 52 55,
www.minkner.com

Portrait Lutz Minkner Lutz_Minkner__MinkneruPartner.jpg
LUTZ MINKNER Makler auf Mallorca

Expertentipp Österreich

„POSITIVE ENTWICKLUNG MIT STABILEN PREISEN“

Schöne Wohnsitze in Krisenzeiten – Kitzbühel und die Top-Destinationen in Österreich verzeichnen unveränderte Nachfrage. Nur die Kaufentscheidungen verzögern sich

 

BELLEVUE: Inwiefern hat sich der Markt in Kitzbühel und anderen Top-Destinationen Österreichs im letzten Jahr verändert?

KARIN GORNIK: Nachdem 2020 und 2021 außerordentlich erfolgreich für die Branche in Österreich waren, hat sich das Kaufinter- esse im letzten Halbjahr 2022 etwas ver- haltener gezeigt. Die Gründe: Ukraine-Krieg, Energiekrise und der Zinsanstieg haben zwar das Interesse an Immobilien in Kitzbühel nicht geschmälert, aber die Kaufentscheidungen verzögern sich etwas, man spürt die allgemeine Unsicherheit. Anderseits dürfen wir nicht den Fehler machen, mit den genannten Ausnahmejahren zu vergleichen – wir müssen 2019 aufsetzen. Dann fühlt sich der Markt gleich viel besser an.

Wie ist die allgemeine Stimmung?

Käufer benötigen in unserer Gegend keine Fremdfinanzierung, sie sind zinsunabhängig. Dennoch hofften manche auf Preissenkungen auch in Top-Destinationen, die aber nicht eingetreten sind. Die Region Kitzbühel hat sich bereits früher, wie in der Finanzkrise 2008/2009, als äußerst wertstabil erwiesen, und dies nachhaltig. Viele Verkäufer wie zum Beispiel fremdfinanzierte Bauträger mussten zum Teil die Preise aufgrund gestiegener Baukosten anpassen.

Wer kauft in Ihrer Region, was wird gesucht?

Im Raum Kitzbühel sind nach wie vor Deutsche, Holländer und Österreicher unsere hauptsächlichen Kunden. Die meisten gönnen sich einen schönen Wohnsitz in den Alpen in Form von hochwertigen Apartments oder exklusiven Chalets nahe den Skipisten und Golfplätzen. Bevorzugt werden dabei Objekte, die bereits bezugsfertig eingerichtet und ausgestattet sind. Im Trend liegt der zeitlose und allseits beliebte Tiroler Stil im lässigen Mix mit modernen Elementen.

Was empfehlen Sie deutschen Interessenten?

Wir beraten deutsche Kaufinteressenten dahingehend, dass es im Raum Kitzbühel bei Qualitätsimmobilien in bevorzugten Lagen keine Preissenkungen geben wird und daher eine Kaufentscheidung auch in der jetzigen Situation mit keinerlei Nachteilen verbunden ist. Wir erwarten weiterhin eine positive Entwicklung mit stabilen Preisen – der beste Garant also für ein sicheres Investment mit dem großen Benefit der Eigennutzung.

KONTAKT Gornik Immobilien, Kitzbühel,
Geschäftsführende Gesellschafterin Karin Gornik,
Tel.: +43 676 535 53 55,
www.immobilien-kitz.com

Portrait Karin Gornik Karin_Gornik_sw.jpg
KARIN GORNIK Maklerin in Kitzbühel

Expertentipp Kroatien

„PERFEKT FÜR DEN URLAUB UND ALS INVESTITION“

Klima, Wasserqualität und attraktive Immobilien – Kroatien steht bei deutschen Urlaubern und Käufern hoch im Kurs. Nicht zuletzt aufgrund der großen Objektvielfalt

 

BELLEVUE: Wo liegen die Vorteile einer Ferienimmobilie in Kroatien?

DANIEL HIKEL: Kroatien lockt mit traumhaften Immobilien, kristallklarem Meer, idyllischen Strände und mediterranem Klima. Teilweise günstige Preise und EU-Mitgliedschaft bieten attraktive Möglichkeiten. Die starke und wachsende Tourismusbranche verspricht solide Mieteinnahmen mit attraktiven Renditen. Entspanntes Lebensgefühl, Kulturvielfalt und kulinarische Genüsse runden das Erlebnis für den eigenen Urlaub oder als Anlageobjekt ab.

Welche Lagen bieten sich für deutsche Immobilienkäufer besonders an?

In Kroatien bieten sich für Erwerber verschiedene Top-Lagen: Dalmatien besticht mit malerischen Küstenstädten wie Split und Dubrovnik sowie der Jet-Set Insel Hvar und der beschaulichen Insel Brac. Istrien lockt mit charmanten Orten wie Rovinj und Porec. Die Kvarner Bucht beeindruckt durch Inseln wie Krk und Cres. Für Investoren und Wasserfreunde befinden sich Toplagen in erster Meeresreihe oder haben mindestens Meerblick. Auch das Hinterland mit Villen im „Finca-Style“ wird immer beliebter.

Wo beginnen die Preise für vernünftige Ferienimmobilien, was kosten Spitzenobjekte?

In Kroatien variieren Preise für Ferienimmobilien stark, ab circa 1.500 Euro pro Quadratmeter für solide Objekte, abhängig von Lage und Zustand. Spitzenobjekte in Toplagen direkt am Meer oder historische Villen können bis 6.000 Euro pro Quadratmeter und mehr kosten. Budget und individuelle Bedürfnisse beeinflussen die Wahl des Objekts. Die Preise stiegen in den letzten Jahren stark, bereits vor der Euro-Einführung.

Gibt es rechtliche Besonderheiten in Kroatien für deutsche Immobilienkäufer?

Für Deutsche gelten ähnliche Bedingungen wie für Einheimische, dank der EU-Mitgliedschaft. Es gibt nur seltene Ausnahmen wie bei Agrarflächen oder historischen Gebäuden. Dennoch gibt es Besonderheiten, und wir raten jedem Erwerber, einen deutschsprachigen kroatischen Anwalt zur Überprüfung von Grundbuch- und Katasterauszug sowie der Erstellung eines zweisprachigen Vertrags hinzuziehen. Ein Notar nimmt keinerlei Überprüfung vor – er beurkundet lediglich die vorliegenden Dokumente. Ein solider Makler berät hier umfassend und kann erfahrende Anwälte vermitteln.

KONTAKT HIKEL HOMES,
Daniel Hikel,
Tel.: (07031) 777 58 87,
www.hikelhomes.de

Portrait Daniel Hikel Daniel_Hikel.jpg
DANIEL HIKEL Makler in Kroatien

Strand Florida iStock-1340383204.jpg
FLORIDA Der Sunshine State der USA trägt seinen Namen zu Recht. Seit Generationen zieht es die „Snow Birds“ aus dem Norden an die endlosen Strände Floridas, die Westküste liegt am Golf von Mexiko, die Ostküste am Atlantik | FOTO: iStock.com/bloodua

Expertentipp Florida

„ALS INVEST UND ZWEITWOHNSITZ INTERESSANT“

Lifestyle, Wetter und gute Preise – Florida lockt mit einer Menge Vorteilen und hohen Renditen. Auch für deutsche Käufer ist der „Sunshine State“ der USA sehr attraktiv

 

BELLEVUE: Was spricht für den Erwerb einer Ferienimmobilie in Florida?

ALEXANDRA JANZ: Mit knapp 300 Sonnentagen im Jahr und Tagestemperaturen um 28 Grad im Schnitt ist Florida eines der beliebtesten Reiseziele für Europäer. Die Immobilienpreise sind attraktiv und die Renditen hoch. Daher ist ein Erwerb in Florida sowohl als Investment als auch für einen Zweitwohnsitz interessant. Was den Wasser- oder Golfsport betrifft, ist Florida eine Oase mit mehr als 1.250 Golfplätzen und mit fast unendlichen Wasserwegen.

Welche Lagen bieten sich besonders an?

Das kommt auf den Lifestyle der jeweiligen Person an. Die meisten deutschen Käufer bevorzugen die Westküste Floridas aufgrund des warmen, eher ruhigen Golfs von Mexiko, der untergehenden Sonne und dem karibischen Feeling mit kilometerlangen weißen Sandstränden. Daher zählt Südwestflorida mit den Städten Naples, Fort Myers, Cape Coral und Marco Island zu den Topzielen der deutschen Investoren.

Welche Objekttypen stehen im Fokus?

Alle Objekttypen sind interessant, es kommt auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten an. Bei einem Haus hat man mehr Privatsphäre, muss sich aber auch meistens selbst um die Pflege der Außenanlagen oder den Pool kümmern. Bei einer Wohnung kann man den Schlüssel herumdrehen, wenn man zurückgeht, und die Association kümmert sich um fast alles.

Was sollten Interessenten unbedingt bedenken und beim Kauf berücksichtigen?

Ein Immobilienkauf in Florida unterscheidet sich sehr von einem Kauf in Deutschland. Es ist wichtig, dass man sich einen staatlich lizenzierten Immobilienmakler vor Ort sucht, der den lokalen Markt kennt. Hier arbeitet man nur mit Maklern zusammen, die alle auf dem Markt befindlichen Immobilien zeigen und verkaufen können. Auch sollte man sich vorab überlegen, wie man die Immobilie nutzen möchte, welche Kriterien wichtig sind, und auch, was die Immobilie kosten darf. Diese Informationen sind wichtig für den Immobilienmakler, um die passenden Objekte zu finden. Der Käufer bezahlt in Florida keine Maklerprovision. Diese zahlt der Verkäufer, und sie wird dann zwischen Käufermakler und Verkäufermakler geteilt.

KONTAKT AJ International Group Naples,
Broker Associate Alexandra Janz,
Tel.: +1 239 315 10 78/10 79,
www.ajnaplesrealty.com

Portrait Alexandra Janz Alexandra_Janz_Florida.jpg
ALEXANDRA JANZ Maklerin in Florida

Expertentipp Portugal

„HOHE NACHFRAGE – AUCH IM LUXUSBEREICH“

Portugal steht bei deutschen Ferienimmobilienkäufern weiterhin hoch im Kurs. Gerade die Algarve, aber vermehrt auch Städte wie Lissabon und Porto sind beliebt

BELLEVUE: Wie präsentiert sich der Markt für Ferienimmobilien in Portugal derzeit?

KEELY CAPEL: Als erfahrener Immobilienmakler kann ich sagen, dass der Markt für Ferienimmobilien derzeit recht stark ist. Portugal hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt, was zu einer steigenden Nachfrage nach Ferienimmobilien geführt hat, insbesondere bei deutschen Käufern, die 2022 bei Käufen an der Algarve führend waren.

Welche Lagen sind besonders gefragt?

Die Algarve ist nach wie vor die beliebteste Region bei deutschen Käufern – dank ihrer wunderschönen Strände, des warmen Klimas und der hervorragenden Golfplätze. Wir sehen aber auch eine steigende Nachfrage nach Immobilien in Lissabon und Porto, beides lebendige und kulturreiche Städte.

Nach welchen Objektarten und in welchen Preisbereichen besteht die größte Nachfrage?

Als Objekttypen sind Häuser und Wohnungen bei deutschen Käufern gefragt. Häuser sind derzeit beliebter, vor allem solche mit Freiflächen und Schwimmbädern. In Bezug auf neue und bestehende Immobilien gibt es eine höhere Nachfrage nach neuen Immobilien, da diese oft mit modernen Annehmlichkeiten und einer Qualitätsgarantie ausgestattet sind. Allerdings besteht nach wie vor erheblicher Bedarf an Bestandsimmobilien, insbesondere an kürzlich renovierten. Preislich sehen wir eine hohe Nachfrage nach Immobilien im mittleren Bereich zwischen 250.000 und 750.000 Euro sowie nach Luxusimmobilien im gehobenen Bereich.

Welche Tipps haben Sie für deutsche Käufer?

Deutschen Käufern, die eine Ferienimmobilie in Portugal kaufen möchten, würde ich empfehlen, mit einer seriösen Immobilienagentur zusammenzuarbeiten, die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Kunden hat. Es ist auch wichtig, selbst zu recherchieren und sich mit den lokalen Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Eigentum in Portugal vertraut zu machen. Zusätzlich sollten Kunden sich klar darüber sein, welche langfristigen Ziele sie für die Immobilie haben, und über Faktoren wie Standort, Größe und mögliche Mieteinnahmen nachdenken. Wichtig ist auch das Verständnis für den Kaufprozess einschließlich Steuern, Gebühren und anderer Kosten, die mit dem Kauf einer Immobilie in Portugal verbunden sind.

KONTAKT Private Luxury Collection,
Real Estate Broker Keely Capel,
Tel.: +351 915 47 11 51,
www.privateluxurycollection.com

Portrait Kelly Capel Portugal_KeelyCapel.jpg
KEELY CAPEL Maklerin in Portugal
Claus_Peter_Haller_sw.jpg

Claus-Peter Haller

ist Herausgeber von BELLEVUE.

RI 2023