iStock-1295092386.jpg
FOTOS: iStock/Meilhaus Immobilien

Vor mehr als 200 Jahren schrieb Goethe in seiner »Italienischen Reise«: »Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: Hier ist erst der Schlüssel zu allem.« Für Sabrina Meilhaus wiederum ist der Schlüssel zu Sizilien Taormina. Während ihrer Hochzeitsreise entdeckten ihr Mann und sie das mittelalterliche 10.500-Einwohner-Städtchen im Osten als schönsten Flecken der Insel – und blieben hängen: »Wir waren begeistert, weil wir dieses Bergige und Hügelige, das wir vom Nordgardasee kennen und mögen, in Taormina wiedergefunden haben – nur dass man von Taormina nicht auf einen See, sondern auf das Meer und den Ätna schaut.« 200 Meter thront die Stadt über dem Meer mit kristallklarem Wasser, das zum Tauchen und Schnorcheln einlädt. Durch die abwechslungsreichen Buchten und Strände, die vom Ort aus bequem per Seilbahn erreichbar sind, ist Taormina bei Strandurlaubern genauso beliebt wie bei Kulturbegeisterten. 

Spuren der Kulturen

Denn Kultur hat Taormina zuhauf zu bieten, seine jahrtausendealte Geschichte ist überall spürbar. Griechen, Römer, Byzantiner, Araber und Normannen herrschten über Taormina. Nachdem der Ort von den arabischen Herrschern zerstört wurde, wurde er im Mittelalter wiederaufgebaut – mit Stadtmauer, zinngekrönten Palästen und den engen Gassen, die Italien-Fans so lieben. Am berühmtesten ist Taormina für seine antike Vergangenheit als griechische Kolonie. Sichtbar wird diese besonders in der Touristenattraktion Nummer eins: dem griechisch-römischen Theater, in des- sen Halbrund noch heute Aufführungen stattfinden und das einen 360-Grad-Blick auf den Ätna und die Küste bietet. »Auf Sizilien findet man mehr griechische Kultur als in Griechenland selbst«, stellt Sabrina Meilhaus fest. Tatsächlich pilgerten um 1900 berühmte Künstler nach Taormina, um dort die ästhetische Perfektion der Antike zu studieren und das alte Athen wiederaufleben zu lassen. Außerdem war der Ort innerhalb Europas für seine von der Antike inspirierten lockeren Sitten und seine Toleranz bekannt. Im 19.Jahrhundert war Taormina neben Venedig Teil der »Grand Tour«, der Bildungsreise für gutbetuchte Europäer. Auch Schriftsteller wie D. H.Lawrence, Truman Capote und Thomas MannKomponisten wie Richard Strauss sowie Pablo Picasso, Coco Chanel, Greta Garbo und Elizabeth Taylor zog die atemberaubende Aussicht und die mediterrane Atmosphäre von Taormina in den Bann.

Blick auf Strand Sizilien iStock-498833647.jpg
BESTE AUSSICHTEN Taormina ist bekannt für ihr beeindruckendes Panorama. Neben der Aussicht aufs Meer, erscheint auch der Blick auf den Ätna für viele interessant.

Weltstädtchen mit Potential

Heute bringen das Taormina Film Festival und Mode-Events Glamour und internationale Prominenz in den Ort, der laut der Sabrina Meilhaus ein »kleines, aber ein Weltstädtchen« ist. Ein Weltstädtchen, in dem sich neben Promis auch ganz normale Badetouristen, Kulturliebhaber, Italien- und Shoppingfans oder Sportler wohlfühlen, die mit dem Paraglidern über das Meer fliegen oder mit dem Mountainbike und zu Fuß die Wanderwege erkunden. Sogar Skifahren lässt sich im Winter auf den Hängen des Ätnas, der als aktiver Vulkan für fruchtbare Erde sorgt. Sizilien ist Italiens wichtigstes Anbaugebiet für Zitrusfrüchte, und auch für Weinliebhaber ist die Gegend um Taormina spannend: Der mineralische Boden, die Meeresnähe und eine der höchsten Weinanbau-Lagen Europas schaffen beste Voraussetzungen für edle Tropfen.

 Taormina_40x29.jpg
TAORMINA liegt an der Ostküste Siziliens nahe des Vulkans Ätna. Der Flughafen von Catania ist etwa eine Autostunde entfernt.

Immobilieninteressierte finden in Taormina im zweifachen Wortsinn beste Aussichten vor: »Mallorca und Ibiza sind sehr beliebt, aber irgendwann ausgeschöpft. Taormina bietet großes Potenzial für das nähere europäische Umland«, ist Sabrina Meilhaus überzeugt. Die Nachfrage nach Ferienimmobilien sei wegen der größeren Entfernung zu Deutschland noch nicht so groß wie etwa am Gardasee, aber am Kommen. »Auch die Preise sind im Prinzip noch günstiger als am Gardasee, außer in Taormina selbst, wo der Platz begrenzt ist.« Die Spannweite reicht von 3.000 bis 12.000 Euro pro Quadratmeter. Anders als in Österreich gibt es in Italien keine Quoten für Zweitwohnsitze und auch vermieten lassen sich Immobilien problemlos. Die Erreichbarkeit ist gut, der Flughafen von Catania nur eine Stunde entfernt.

Und wen Goethe noch nicht überzeugt hat, bei dem schafft es vielleicht der französische Schriftsteller Guy de Maupassant, der 1885 schrieb: »Falls jemand nur einen Tag in Sizilien verweilen könnte und mich fragen würde: ›Wo ist es am schönsten?‹ würde ich ohne Zweifel antworten: ›Taormina‹«. 

Stadt Taormina iStock-1151280093.jpg
FÜR JEDEN ETWAS Kulturbegeisterte kommen in Taormina ebenso auf ihre Kosten wie Strandurlauber und Sportler. Hier gibt es laut Guy de Maupassant „alles, was auf Erden geschaffen scheint, um Augen, Geist und Vorstellungskraft zu verführen“

Nicole Heindl

Freier Autor

BEL 05/23