Kaldewei_Nature_Protect_Total.jpg
FOTO: Kaldewei

1. NACHHALTIGKEIT

KALDEWEI präsentierte unter anderem dieses Meisterstück aus nachhaltiger Stahl-Emaille namens OyoDuo von
Stefan Diez. Es besticht durch seine besondere Egg-Shape-Formgebung. Inspiriert wurde der Entwurf von der japanischen Porzellangestaltung. Die doppelwandige Form überzeugt durch minimale organische Linien und bietet höchsten Liegekomfort.
www.kaldewei.de

2. HISTORY

VILLEROY & BOCH feiert die Hommage an einen Klassiker: Anlässlich des 275-jährigen Firmenjubiläums hat Villeroy & Boch seinem Erfolgsmodell HOMMAGE neues Leben eingehaucht. Retro-Design im viktorianischen Stil trifft auf modernste Bad-Technologie. Die neue Trendfarbe Pure Black verleiht dem Bad eine geheimnisvolle und zugleich avantgardistische Note. Dieses neue, alte Bad schlägt so eine Brücke zwischen zwei gleichermaßen faszinierenden Epochen: unserem digitalen Zeitalter und einer kolonial geprägten Vergangenheit. Damals wie heute stieg die Lebensqualität der Menschen durch technischen Fortschritt. Vielleicht fühlen wir uns deshalb diesem Design besonders verbunden.
www.villeroy-boch.com

3. PURISMUS

ROCA mit Sitz im spanischen Barcelona präsentierte die Tura Bathroom Collection des katalanischen Designers Andreu Carulla. Wie der hier gezeigte Waschtisch bestechen auch die übrigen Sanitär- und Badmöbel durch geometrische Klarheit, inspiriert von der Formensprache katalanischer Architekten und Künstler des 20. Jahrhunderts. Tura leitet sich vom spanischen cultura und architectura ab: der Endung eines Wortes und dem Anfang eines Konzepts.
www.roca.com

4. FARBE

KALDEWEI betrieb auf der ISH Marktforschung in eigener Sache. „Scan and vote for your favourite design“, lautete die Aufforderung an die Standbesucher. Viele Farben und Formen der stylishen Waschbecken aus Stahl-Emaille machten die Auswahl schwer. Am Ende gehen drei Favoriten in Produktion. Fest steht also: Die Lust auf Farbe steigt, wie sich auch bei vielen Wettbewerbern zeigte. Wie das Voting ausging, war bis Redaktionsschluss nicht bekannt.
www.kaldewei.de

5. INNOVATION

KLUDI hat mit der Serie DIVE ein neues Duscherlebnis geschaffen. Das Brausenprogramm kombiniert drei verschiedene Strahlarten – Body, Hair, Skin – für ein Rundum-Wohlfühlerlebnis unter der Dusche. Zum neuen Programm zählt auch das neue, intuitiv bedienbare Unterputz-Duschsystem KLUDI PushTronic.
www.kludi.com


6. KOMFORT

TOTO, japanischer Weltmarktführer für High-End-Dusch-WCs, präsentierte mit der TOTO NEOREST WX eine smarte Toilette der Extraklasse mit integriertem WASHLET. Innovatives, sanft gerundetes Design trifft auf Spitzentechnologie. Durch die sanfte Reinigung mit Wasser anstelle von Toilettenpapier trägt es ebenso zum Umweltschutz bei wie durch neue Hygienetechnologien, die aggressive Reinigungsmittel überflüssig machen.
www.eu.toto.com

7. SINNLICHKEIT

RAK Ceramics, weltgrößter Keramikhersteller aus dem Emirat Ras Al Khaimah, präsentierte die Cove-Badewanne aus RAKSOLID. Das langlebige, rutschfeste Material aus Mineralien und Harzen gibt der Oberfläche einen seidig-matten Schimmer. Majestätischen Minimalismus verkörpert das frei stehende, von Sanddünen inspirierte Waschbecken aus der Linie RAK- Remal der Designerin Sahar Madanat.
www.rakceramics.com

8. FARBEN

BETTE präsentierte farbenfrohe Waschtische aus der Serie BetteBalance für alle Bedürfnisse. Ob als Einbau, Aufsatz, Unterbau oder als Schale: Diese bunten, puristischen Sanitärmöbel sind für jedes Bad ein optischer Frischekick. Besonders gefragt in diesem Jahr sind Blau- und Grüntöne. Die Badelemente bestehen aus glasiertem Titan- Stahl, der besonders langlebig und leicht ist.
www.my-bette.com

9. VIELFALT

RVB aus Belgien, ein Gewinner des Design Plus Awards der ISH, präsentierte mit der Serie rvb finishes 18 unterschiedliche Oberflächenlösungen aus Chrom, Nickel, Kupfer, Bronze und PVD, wahlweise in matt oder glänzend. Das puristische Design mit dem gebogenen Wasserhahn in Form einer Rohrleitung verbindet Funktionalität mit ästhetischem Anspruch.
www.rvb.de

10. SCHWARZ

DURAVIT setzte mit der Badserie BENTO STARCK BOX von Philippe Starck ein Zeichen für elegant-minimalistische Gelassenheit. Gleichzeitig beweist der Wasserspender: Schwarz ist das neue Chrom. Inspiriert ist die neue Serie von den traditionellen japanischen Bento-Boxen, die den Inhalt durch mehrere Fächer sortieren. So entstehen um das Waschbecken herum gleich mehrere Ablageflächen. Schön und praktisch.
www.duravit.de

Hedda_Moeller_01.jpg

Hedda Möller

ist freie Autorin in Hamburg

BEL 03/23