Schon morgens beim Aufstehen das Klopfen der Boots-Takelage zu hören: Musik für Wasserliebhaber. Und ein besonderer Luxus in Österreich, dem Land ohne Meeresküste, dafür aber mit wunderschönen Seen, deren Ufer als Wohnlagen so begehrt sind wie ein Penthouse im Zen­trum Wiens. Für den Wörther­see in Kärnten gilt das ganz besonders: Von den 48 Kilo­­­metern Ufer befinden sich circa 80 Prozent in Privatbesitz. Rund 5.000 Zweitwohnsitze zählt man hier, und nur höchst selten, so heißt es, wechseln sie ihre Besitzer. Wer in diesem Markt eine ansprechende Im­­­mo­­­bilie finden will, sucht also nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.

Eine solche können wir nun hier präsen­tieren: das Bauprojekt Marina Home direkt am Südufer in Velden, dem mit historischem Schloss, Casino und noblen Boutiquen unangefochtenen Hotspot des Sees für statusbewusste Zweitwohnsitzkäufer. Es ist in vielfacher Hinsicht eine Aus­­nahmeim­mo­bilie. Acht Apart­­ments und ein Penthouse sind geplant, in terrassenförmiger, lichtdurchfluteter Architektur, mit direktem Zugang zum See, Hotelservice und, so gewünscht, eigenem Bootsliege­­platz. Stege und Bootshaus exis­tieren bereits, die Residenz wird auf dem Grund direkt dahinter stehen – näher dran geht’s nicht.

Baubeginn ist in diesen Tagen – doch die Vermarktung hat schon begonnen:  Fünf der neun Wohnungen sind, wen wun­dert’s, bereits vom Plan verkauft. Doch vier stehen noch zum Verkauf. Kein Geheimnis zu sagen: Man sollte sich sputen …

Penthouse-Feeling am Bootsanleger

Lage Die MARINA HOME-Luxuswohnungen (Baubeginn: September 2016) befinden sich in unmittelbarer Seelage, ruhig am Südufer von Velden, fußläufig zur Veldener Bucht und ins Stadtzentrum. Im Ort gibt es viele Bars, Restaurants und exklusive Geschäfte.
Angebot Privatstrand, direkter Seezugang, Hotelservice, Marinaliegeplatz, Wohnungsgrößen von 95 bis 131 m2, jeweils mit großer Sonnenterrasse und Panoramablick über See und Berge, Barrierefreiheit, Tiefgarage, Lift.
Besonderheiten Liegeplatz ganzjährig im Boatcube oder als Sommer-Außenliegeplatz mit Winter-Einlagerung in der Halle
Kaufpreis auf Anfrage  
Kontakt design for the soul Immobilien, Jeannette Kerstan, Tel. 0177 300 06 65, www.designforthesoul.com

Dr. Johannes Bohmann

ist Mitglied der BELLEVUE-Redaktion.