1_Bastaslar_Heavens.jpg
Visualisierung: Sun Valley Bastaslar

Zypern ist eine 9.251 Quadratkilometer große Insel im östlichen Mittelmeer. Von der weit ins Meer reichenden Ostspitze sind es keine 100 Kilometer zur türkischen Südküste oder nach Syrien. Geografisch gehört die nach Sizilien und Sardinien drittgrößte Mittelmeerinsel zu Asien, politisch und kulturell wird sie meist Europa zugeordnet. An 320 Tagen im Jahr scheint die Sonne über Zypern, die Wassertemperatur liegt im Winter bei 17 Grad, im Sommer bei bis zu 28 Grad.

So weit die Fakten, ab jetzt wird das Ganze etwas komplizierter: Zypern ist eine geteilte Insel. Den Südteil (auch griechischer Teil genannt) bildet die Republik Zypern, 900.000 Einwohner, seit 2004 Mitglied der Europäischen Union.

Der Nordteil hat ungefähr 375.000 Einwohner, nennt sich „Türkische Republik Nordzypern“ und ist einzig von der Türkei als eigener Staat anerkannt, zählt rechtlich betrachtet aber noch zur Republik Zypern. Allerdings sind die Länder nun schon seit fast 50 Jahren geteilt, und bislang sind alle Versuche einer Wiedervereinigung oder sonstigen Lösung gescheitert.

Hauptstadt beider Länder ist Nicosia, wie einst Berlin eine zweigeteilte Stadt. Zwischen den Inselteilen soll ein 180 Kilometer langer, von UN-Blauhelm-Soldaten kontrollierter Pufferstreifen Streitigkeiten verhindern. Im Süden der Insel gibt es zudem zwei zu Großbritannien zählende Militärbasen, Relikte aus der bis 1960 dauernden Kolonialherrschaft.

Zypern war und ist durch seine strategisch günstige Lage seit Jahrtausenden für Invasoren jeglicher Couleur interessant. Schon Ägypter, Phönizier, Griechen, Römer, Perser, Osmanen und viele andere haben die Insel irgendwann einmal besetzt und ihre Spuren hinterlassen. Wer heute zum ersten Mal nach Nordzypern kommt, den erwartet ein überraschend multikulturelles Land mit einigen Eigenheiten. Zum Beispiel beim Geld: Offizielles Zahlungsmittel ist die türkische Lira, man kann aber fast überall ebenso mit Euro, Pfund oder auch in Kryptowährung zahlen. Das erfordert mitunter beim Wechselgeld eine gewisse Kreativät, funktioniert aber.

Verblüffende Erkenntnisse auch beim Spaziergang durch die Städte: Hier finden sich in trauter Nachbarschaft Moschee, English Pub, Spielcasino und Shop mit Gucci- und Prada-Fakes. 50.000 Gastarbeiter haben in Nordzypern Jobs oder (und) eine zweite Heimat gefunden, zum Beispiel Ärzte aus Kasachstan, Kellnerinnen aus dem Sudan, Bauarbeiter aus der Türkei, Gärtner aus Pakistan oder Zimmermädchen von den Philippinen.

Knapp ein Viertel der Bevölkerung sind junge Leute aus aller Welt, die hier ohne große Visahürden und für ein paar Tausend Euro pro Semester in den Dependancen teils namhafter internationaler Universitäten studieren. Bildung ist nach Landwirtschaft und Tourismus wichtigster Wirtschaftszweig des Landes. Als prosperierender Sektor gilt Medical Tourism. Hier wird derzeit viel investiert.

Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig, ebenso die Lebenshaltungskosten. Selbst in Spitzenrestaurants kostet ein Menü selten mehr als 25 Euro, ein Paar kommt mit 1.500 Euro im Monat komfortabel aus.

Seit einigen Jahren boomt in Nordzypern, besonders an der „Riviera“ links und rechts der Hafenstadt Kyrenia, die Bauwirtschaft. Neubauimmobilien zwischen 50.000 und 600.000 Euro lockten zunächst Briten und Skandinavier, seit circa zwei Jahren auch zunehmend mehr Deutsche.

Schlagkräftiges Argument ist der Spitzensteuersatz von zwanzig Prozent. Wer eine Immobilie besitzt, erhält problemlos den Residentenstatus, kann ein Konto eröffnen oder eine Firma gründen. Außerhalb der EU, aber nicht zu weit entfernt von ihr. Das kann interessant sein.

Nordzypern entfacht vielleicht nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber dieses kleine Land beeindruckt nachhaltig mit Qualitäten wie Klima, Naturbelassenheit, Gastfreund-schaft, Sicherheit, Entwicklungspotential und einer sympathischen Leben-und-leben-lassen-Mentalität.

 Zypern_116x70.jpg
Der Immobilienkauf durch Ausländer ist in Nordzypern unproblematisch. Auch sind die Eigentumsverhältnisse in einem Register geregelt

Immobilienkauf in Nordzypern

Fläche 3.355 km2 (Deutschland: 357.000 km2) Länge der Küste 396 km Einwohner ca. 375.000 Bevölkerungsdichte/km2 112 (Deutschland: 233) Sprache Türkisch Erreichbarkeit Direktflüge zu den Flughäfen Paphos oder Larnaca in Südzypern, dann weiter über die Grenze nach Nordzypern oder Flüge mit Zwischenlandung in Istanbul zum Flughafen Ercan in Nordzypern nahe Nicosia

Immobilienangebot Beliebteste Region bei Ausländern ist „Nordzyperns Riviera“ an der Nordküste um Kyrenia. Die meisten entscheiden sich für ein Neubauprojekt in einem luxuriösen Resort. Es ist ratsam, einen renommierten Bauträger zu wählen und auf jeden Fall bestehende Anlagen des Unternehmens anzuschauen (je älter, desto aussagekräftiger). Wer vom Plan kauft, hat Vorteile bei Preis, Auswahl und Ausstattung und einen Nachteil durch die Wartezeit bis zur Fertigsstellung.

Nebenkosten Beim Kauf fallen 5 Prozent Mehrwertsteuer sowie Kosten für Anwalt, Stempelsteuer u. a. an, insgesamt je nach Art der Immobilie ab ca. 3.000 Euro. Nebenkosten einer 100-m2-Wohnung: jährliche Grundsteuer 20 bis 30 Euro, die Maintenance der Anlage ca. 100 Euro/Monat, Betriebskosten ca. 100 Euro/ Monat. Viele Betreiber bieten eine komplette Ferienvermietung der Objekte an.

VISUALISIERUNGEN: Sun Valley Bastaslar (4), Evergreen Cyprus Properties (1); FOTOS: North Cyprus Tourism Centre (5)

Infos zu den Angeboten

R.B. Makler GmbH, Tel.: (02391) 92 83 11, ralf.bessler@rb-makler.de, www.rb-makler.de

Claus_Peter_Haller_sw.jpg

Claus-Peter Haller

ist Herausgeber von BELLEVUE.